US-Inflationsrate steigt auf 3,2 Prozent

US-Dollar-Noten (über cozmo news)
US-Dollar-Noten (über cozmo news)

Der Anstieg der Verbraucherpreise in den USA hat im Juli wieder etwas an Fahrt aufgenommen. Die Inflationsrate stieg von 3,0 Prozent im Juni auf nunmehr 3,2 Prozent, wie aus einer Mitteilung der US-Statistikbehörde vom Donnerstag hervorgeht. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Preise im Juli erneut um 0,2 Prozent, genauso wie schon im Juni.

Die Energiepreise gingen im Jahresvergleich um 12,5 Prozent zurück, nach einem Rückgang um 16,7 Prozent im Vormonat. Nahrungsmittel verteuerten sich innerhalb eines Jahres um 4,9 Prozent (Juni: 5,7 Prozent).

Alle anderen Preise, also die sogenannte „Kerninflation“, legten durchschnittlich 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, nach 4,8 Prozent im Vormonat.

Copyright

Anzeige

Über Redaktion | cozmo news 3289 Artikel
cozmo news ist die Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.