Pistorius zu Überraschungsbesuch in Kiew eingetroffen

Boris Pistorius (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Boris Pistorius (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist am Morgen überraschend zu einem Besuch in Kiew eingetroffen. Geplant sind Gespräche mit seinem ukrainischen Amtskollegen Rustem Umjerow und Präsident Wolodymyr Selenskyj, teilte das Verteidigungsministerium mit. Inhaltlich soll die Ausbildung ukrainischer Soldaten sowie eine weitere Stärkung der Luftabwehr auf der Tagesordnung stehen.

Zudem soll später am Maidan-Platz ein Kranz niedergelegt werden. Dort hatten vor rund zehn Jahren pro-europäische Proteste begonnen, die 2014 zur Absetzung des russlandfreundlichen Präsidenten Wiktor Janukowytsch geführt hatten. Russland hatte seine Angriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine zuletzt intensiviert.

Es ist Pistorius zweiter Besuch in Kiew seit seinem Amtsantritt im Januar.

Copyright

Anzeige

Über Redaktion | cozmo news 3304 Artikel
cozmo news ist die Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.