Die Spielwarenmesse steuert auf ein besonderes Jahr zu: 2026 feiert die weltgrößte Fachmesse für Spielwaren ihr 75-jähriges Bestehen – und lädt vom 27. bis 31. Januar zur großen Geburtstagsausgabe aufs Nürnberger Messegelände. Was auf die Branche zukommt, ist mehr als eine Messe: Die Jubiläumsausgabe wird ein Erlebnisraum für die gesamte internationale Toy-Community – mit vielen Sonderaktionen, interaktiven Angeboten und Raum für persönliche Begegnungen.
Ein Jubiläum mit Geschichte – und Zukunft
„Wir möchten uns bei allen bedanken, die diese Messe seit Jahrzehnten tragen“, sagt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Spirit of Play, das hauseigene Online-Magazin, erzählt deshalb ab sofort täglich die lebendige Geschichte der Veranstaltung – von der ersten „Deutschen Spielwaren-Fachmesse“ 1950 bis zur globalen Leitmesse von heute.
Besucher, Aussteller und Branchenkenner können zudem eigene Erinnerungen und Anekdoten beisteuern – nur die pandemiebedingten Digitaljahre 2021 und 2022 bleiben außen vor.
Erlebnis Spielwarenmesse: Interaktiv, emotional, international
Rund um den Eingang Mitte entsteht eine große Jubiläumsausstellung:
- interaktive Elemente
- Meilensteine wie Internationalisierung, Umzug aufs Messegelände, Produktpremieren
- Einblicke in Digitalisierung & Networking-Kultur
Parallel feiern zahlreiche Aussteller das Jubiläum mit eigenen Aktionen – von Spielstationen über Musik bis hin zu Fotopoints. Zu den Highlights zählt auch die Ehrung jener 15 Unternehmen, die von Anfang an – seit 1950 – ununterbrochen dabei sind, darunter Tipp-Kick, Märklin, HABA, Ravensburger, Sieper, Sigikid oder Teddy-Hermann.
Feiern wie die Branche: ToyNight, RedNight und Feuerwerk
Den Auftakt macht am ersten Messetag die exklusive ToyNight, bei der sich alle Aussteller zum großen Branchen-Get-together treffen. Am Donnerstag folgt die legendäre RedNight – Standpartys auf dem gesamten Gelände, eingeleitet von einem großen Feuerwerk im Messepark.
Auch Nürnberg selbst wird zur ToyCity: Aktionen in der Stadt begleiten das Jubiläum und machen den Messecharakter überall sichtbar.


Kommentare