
Mit der Weltpremiere von GRAND PRIX OF EUROPE feiert das Familienunternehmen Mack einen Meilenstein in seiner rund 250-jährigen Geschichte: Erstmals bringt der Europa-Park seine beliebten Maskottchen Ed und Edda gemeinsam mit Warner Bros. Film Productions Germany auf die große Leinwand. Der Animationsfilm startet am 24. Juli 2025 in über 800 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Mittelpunkt der rasanten Geschichte steht Edda, die Tochter eines Jahrmarktbetreibers, die davon träumt, Rennfahrerin zu werden. Als das 50. Rennen des europäischen GRAND PRIX beginnt, erhält sie die Chance, ihr Idol Ed kennenzulernen – und muss sich selbst ans Steuer setzen, um das Zuhause ihrer Familie zu retten.
Neben Ed & Edda treten viele bekannte Figuren aus dem Europa-Park auf. Der Schweizer Gamsbock Böckli wird erneut von DJ BoBo gesprochen, während Jan Delay mit seiner markanten Stimme den bunten Papagei Enzo zum Leben erweckt. Zumindest in der deutschen Fassung, denn ursprünglich entstand der Film für den internationalen Markt direkt auf Englisch: in der Originalfassung spricht Bond-Girl Gemma Arterton eine quirlig-liebenswerte Edda, „Game of Thrones“-Star Thomas Brodie Sangster leiht Ed seine Stimme und Hayley Atwell (unter anderem Mission Impossible, Captain America) spielt die Renn-Leiterin Cindy.
Produziert wurde der Film von MACK Magic unter der Regie von Waldemar Fast. Die Animation übernahm das hauseigene Studio MACK Animation in Hannover. Zum umfassenden transmedialen Konzept gehören auch ein Videospiel, ein Hörspiel samt erstem Ed-Tonie, ein Buch zum Film sowie eine interaktive Themenattraktion im Europa-Park.
Michael Mack, Produzent und Geschäftsführer des Europa-Park, sieht im Film einen „Meilenstein der achten Generation unseres Familienunternehmens“ und betont: „Wir wollen mit MACK Magic nachhaltige Charakter-Marken für die ganze Familie schaffen.“
International startet der Film unter anderem am 22. August in Nordamerika (Viva Kids) und am 8. Oktober in Frankreich (KMBO).

Kommentare