Roth nennt Nato-Blockade der Türkei „völlig inakzeptabel“

Michael Roth (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Michael Roth (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), hat die anhaltende Blockade der Türkei bei der Aufnahme Schwedens in die Nato scharf kritisiert. „Die Hinhaltetaktik der Türkei ist völlig inakzeptabel“, sagte der SPD-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben). Die Nato sei „doch kein Basar, auf dem man die Preise immer höher treiben kann“, so Roth.

„Schweden und die Nato haben alle ihre Zusagen erfüllt – jetzt muss auch die Türkei endlich liefern.“ Der Nato-Beitritt Schwedens sei im Interesse der Nato und all ihrer Mitglieder, sagte er. „Es nutzt der Türkei rein gar nichts, wenn sie als unsolidarischer und unzuverlässiger Nato-Partner wahrgenommen wird“, so Roth.

„Das türkische Parlament muss den Ratifizierungsprozess jetzt zügig abschließen.“

Copyright

Anzeige

Über Redaktion | cozmo news 3321 Artikel
cozmo news ist die Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.