FDP will Zeichen gegen Antisemitismus „aus gesamter Gesellschaft“

Mahnwache vor der Synagoge am 13.10.2023 (über dts Nachrichtenagentur)
Mahnwache vor der Synagoge am 13.10.2023 (über dts Nachrichtenagentur)

Nach dem versuchten Brandanschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Berlin fordert FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai eine deutliche Reaktion von Staat und Gesellschaft auf antisemitische Vorfälle. „Der Rechtsstaat muss mit aller Härte auf Angriffe und Drohungen gegen jüdische Einrichtungen reagieren“, sagte Djir-Sarai dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Aus der gesamten Gesellschaft braucht es ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus.“

Der Anschlag auf das Gemeindezentrum, in dem sich eine Synagoge wie auch eine Kindertagesstätte befinden, sei erschütternd, sagte Djir-Sarai. Dass sich Juden in Deutschland derzeit nicht sicher fühlen könnten, sei „unerträglich“.

Unbekannte hatten in der Nacht zum Mittwoch in Berlin zwei Brandsätze auf ein jüdisches Gemeindezentrum geworfen.

Copyright

Anzeige

Über Redaktion von cozmo news 2945 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion der cozmo news

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.