Offiziell: Chipkonzern TSMC beschließt Bau von Halbleiterfabrik in Dresden

Panorama über Dresden (über cozmo news)
Panorama über Dresden (über cozmo news)

Der taiwanesische Chipkonzern TSMC will in Dresden eine neue Halbleiterfabrik bauen. Der Vorstand des Unternehmens gab am Dienstag wie im Vorfeld erwartet grünes Licht für die Milliardeninvestition. Zuvor hatte es bereits entsprechende Medienberichte über den bevorstehenden Beschluss gegeben.

Der Bund will den Fabrikbau demnach mit fünf Milliarden Euro unterstützen. Die Finanzierung soll über den Klima- und Transformationsfonds (KTF) des Bundes erfolgen.

Die Entscheidung, ob die Förderung genehmigt wird, muss am Ende die EU-Kommission treffen.

Copyright

Anzeige

Über Redaktion von cozmo news 2664 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion der cozmo news

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.